Donnerstag, 18. Oktober 2018

Exkursion Pfahlbauten und Affenberg


Gemeinsam mit der 2b-Klasse verbrachten wir heute einen Tag am Überlinger See. Zuerst widmeten wir uns ganz dem Leben der Steinzeitmenschen in den Pfahlbauten von Unteruhldingen. Der Rundgang durch die Häuser und Zeitepochen brachte uns die Lebensweise der Menschen, ihre Ernährung, Waffen und Werkzeuge näher. Im Workshop im Anschluss durften wir selber mit steinzeitlichem Gerät ausgestattet Dinge aus dieser Zeit herstellen: Schmuck, "Messer", Kamm und ähnliches. Wir durften unser Werkstück dann auch mit nach Hause nehmen!
Wieder zurück in der Gegenwart nutzten wir die Nähe zum Affenberg in Salem und hatten viel Spaß mit den rund 200 Berberaffen, die sozusagen nur auf uns warteten und zufrieden unser Popcorn aus der Hand nahmen, wenn wir es ihnen reichten. Dass kleine Babyaffen beim Spielen und Klettern zu beobachten waren, toppte das an sich schon tolle Erlebnis "Affenberg".

Ganz viele Fotos von der Exkursion sind in der Fotogalerie.