Donnerstag, 28. Juni 2018

WM Spiel, Grillen und Übernachtung in der Halle!


Einen fabelhaften Nachmittag und Abend hat die 1a Klasse am Mittwoch als gemeinsames Klassenevent erlebt. Begonnen hat alles mit einem spannenden Fußball-WM-Spiel zwischen Südkorea und Deutschland, bei dem alle mit Tattoos im Gesicht und Fahnen in der Hand mitfieberten. Anschließend ging es auf den Sportplatz Nord und gemeinsam wurde dort der Grill und vor allem auch die Sitzmöglichkeiten aufgebaut und dekoriert. Dann ging es auch schon los: Jeder brachte seine Würstchen, Maiskolben, Kartoffeln und Fleisch und anschließend wurde zusammen gegessen. Das Dessertbuffet mit Wassermelone, Brownies, Chips und Limo rundete den Abend ab. Das Besondere an diesen zwei Tagen war wieder die viele Zeit zum Spielen und Beisammensein in der Abendsonne mit Fußball, Fußballspiel Schweiz - Costa Rica, Volleyball und Räuber und Gendarm. Und dann kam ja erst das große Highlight: die Nacht in der Halle. Auf dünnen und dicken Matten, gebettet in Schlafsäcke, lagen in allen Ecken der neuen Halle Kinder mit Freunden oder Freundinnen. Nachdem sich auch die überdrehten 1a-ler endlich beruhigt hatten, versuchte dann alle bei etwas wärmeren Temperaturen, den ungewohnten Lichtverhältnissen und den Geräuschen, die so eine Gruppenübernachtung halt so mit sich bringt, so gut es ging zu schlafen. Früh morgens um 7, als die einen Kinder noch schliefen, war die Hälfte der Klasse schon wieder in der Halle mit Bällen am Toben. Danach haben wir im Mangold gefrühstückt und einen Sport- und Badetag im Strandbad verbracht.

Fotos sind in der Fotogalerie.

Montag, 25. Juni 2018

Volleyballturnier


Heute stand für die 1a das erste Volleyballturnier auf dem Programm. Gespielt wurde zwei gegen zwei, die Angabe besteht aus einer Kombination von dreimal Pritschen und danach muss jede Mannschaft mindestens zwei Ballkontakte haben. Diese besondere Spielform wurde in den Turnstunden trainiert und heute trafen sich dann endlich alle Erst- und Zweitklässler zum gemeinsamen Turnier. Dabei schlug sich unsere Klasse prima. Die Buben landeten alle im Mittelfeld, bei den Mädchen gab es die Überraschung und zwei 1A-Teams standen sich im Finale gegenüber. In einer spannenden Partie setzten sich Vivi und Sila knapp gegen Melina, Selin und Eva durch. Mit diesen tollen Volleyball-Kenntnissen kann die Strandbadsaison kommen!

Fotos sind in der Fotogalerie!

Mittwoch, 20. Juni 2018

Die 1a am Bio-Bauernhof in Doren


Einen spannenden Tag verbrachte die 1a am Bio-Bauernhof bei Familie Lingenhehl in Doren: Agathe und Karl Lingenhehl führen ihren Hof streng nach biologischen Kriterien. Dass sie Kinder gerne mögen und ihre Art, den Hof zu bewirtschaften, gerne herzeigen, merkte man an der herzlichen und netten Art, wie sie den Tag mit der 1a verbrachten.
Die 1a kam wortwörtlich hautnah in Kontakt mit den Tieren des Hofs: Alle durften von Hand melken (oder es zumindest versuchen), jeder durfte auf den Mega-Stier des Stalls sitzen und alle hatten einen Riesen-Spaß mit Kälbchen Isabelle, das die KInder gehörig auf Trab hielt. Die 1a durfte Brot backen, Frischkäse, Butter und Topfenaufstrich selber machen und dann natürlich auch als Jause genießen.
Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto mit den Gastgebern - und natürlich Kälbchen Isabelle.

Fotos sind in der Fotogalerie!




Dienstag, 19. Juni 2018

Buch am Bach


Die 1a fuhr heute zur "Buch am Bach". Die Buchmesse in Götzis lockt jährlich mit coolen Workshops und Autorenlesungen. Unsere Klasse buchte einen Theaterworkshop bei der bekannten Vorarlberger Mimim Elke Riedmann. Sie zeigte uns mit viel Humor, wie man Gefühle darstellen kann und auf was es ankommt. Rote Nasen und Masken durften dabei natürlich nicht fehlen. Die 1aler waren mit viel Freude und Spaß dabei.
Nach dem Workshop spazierten wir durch die Ausstellung der Buchmesse - und siehe da: der eine oder die andere gewann sogar ein Buch!

Fotos sind in der Fotogalerie!

Dienstag, 5. Juni 2018

Aquathlon Dornbirn


Es war ein Riesen-Erlebnis: Der Schulaquathlon in Dornbirn wurde wie jedes Jahr im Waldbad Enz ausgetragen und lockte deutlich über 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Vorarlberg an, davon über 40 aus unserer Schule. Aus unserer Klasse wagten sich an die 20 Leute an die 100m Schwimmen mit Massenstart und den kräfteraubenden 2000m-Lauf. Wer das alles absolvierte, durfte sich mit Stolz "Finisher" nennen! Und neben dem erfolgreichen Finishen darf besonders Julius, der mit Jakob und Leonhard in die Teamwertung kam, stolz sein, für unsere Schule einen Stockerlplatz in der Mannschaft geholt zu haben!
Gratulation allen Teilnehmern aus unserer Klasse - alle Finisher beim Schulaquathlon 2018!

Fotos der 1a sind in der Fotogalerie!
F
otos von allen Schendlinger Teilnehmern sind in der Schulhomepage online!

Ergebnislisten Einzelwertung
Ergebnislisten Teamwertung

Montag, 4. Juni 2018

3. Platz bei der Regionalmeisterschaft im Minihandball


Heute fand in Tirol die Regionalmeisterschaft im Minihandball in Schwaz statt und unsere 2a/1a Landesmeisterinnen durften daran teilnehmen. Leider kamen die Mädchen nie richtig ins Turnier, zu viele Fang- und Passfehler und zu überhastete und unüberlegte Abschlüsse im Angriff machten es den Gegnerinnen leicht. Somit landeten wir schlussendlich auf dem 3. Platz. Für die Qualifikation zur Bundesmeisterschaft im Oktober hat es leider nicht gereicht, da waren die anderen Teams heuer deutlich besser.
Die Lichtblicke an diesem Turniertag waren bestimmt unsere Erva, Melina, Vivi und Beverly, die in ihren Spielanteilen zu überzeugen wussten und auch alle mindesten ein Tor erzielten. Und um schon ein bisschen voraus zu schauen: im nächsten Jahr werden wir bestimmt eine schlagkräftige Mannschaft zusammen bekommen und wieder von Neuem angreifen. 
Zur ersten Handball-Mini-Saison herzliche Gratulation!